Bist du bereit, Integration ganz neu zu entdecken?

Der Onlinekurs “InterGrow” geht bald online!

Online Kurs "InterGrow"

Der Kurs “InterGrow”
geht online

40 Jahre Erfahrung

…als Bildungsreferentin, Bezugstherapeutin & Coachin

Bist Du im Begegnungsfeld Integration manchmal angestrengt, müde?

Willst Du wieder wirklich beherzt, präsent und souverän Beziehungen im Begegnungsfeld anreichern?

Möchtest Du gemeinsam essenzielle Entwicklungsschübe bewirken?

Brauchst Du profunde Inspirationen für Deine integrativen Anstrengungen?

Brennst du auch für mehr Zivilcourage und Entschlossenheit auf dem Weg?

Bist Du auf der Suche nach innovativen, evolutionären und zukunftsrelevanten Impulsen für Integration?

Möchtest Du gemeinsam essenzielle Entwicklungsschübe bewirken?

Willst Du einen echten Quantensprung in Deiner Potentialentfaltung erleben und in die Welt bringen?

Wähle Ein Gefährt für Die Lernreise

Herzlich Willkommen zur einzigartigen Integrationsreise InterGrow!

An wen richtet sich der
Onlinekurs InterGrow?

Der Kurs ist besonders interessant für Menschen im Begegnungsfeld Integration, die z.B. noch nicht lange hier leben, die ihre mehrsprachigen Freundschaften oder Beziehungen mal reflektieren möchten, z.B.
• Elternteile, erwachsene Kinder von Zugezogenen
• (DaZ)- und andere Lehrer*innen,
• Tandems, Mentoren, Paten (in der Flüchtlingshilfe),
• Arbeitsteams,
• Integrationsberater*innen, Integrationsberater*innen und andere Multiplikator*innen
Er ist für Dich und die lieben Menschen in deinem Umkreis, aus Deiner Nachbarschaft oder Deinem Betrieb.

 

 

Was erwartet dich im
Onlinekurs InterGrow?

Das kannst Du mit diesem Onlinekurs erreichen:
• Du wirst mit den reichhaltigen, manchmal problematischen Erfahrungen im Integrationsprozess lernen, zukünftige Herausforderungen durch mehrperspektivische Sichtweisen besser meistern zu können, 
• Du wirst deutlich Dein Potential durch neue Ansichten, neue multiple Intelligenzen entwickeln, 
• mehr Orientierung, Selbstregulierung und Absichten finden; 
• Du kannst Techniken lernen, die Dich in Begegnungssituationen achtsamer, bewusster und einfühlsamer werden, 
• Du wirst unbeschwerter durchs Leben gehen, weil Du dich klarer und souveräner in Deiner Integrität

 

     

    Welche Kompetenzen entwickeln wir?

     

    Herausfordernde Zeiten rufen nach Menschen, die bereit sind, klare Position zu beziehen und mutig, kreativ, proaktiv und verbunden gewünschte Veränderungen in unseren essenziellen Lebensbereichen zu integrieren.

    Dafür brauchen und entwickeln wir diese Kompetenzen:

    Integration

    Integration als Chance für weitere Entwicklungen zu vergegenwärtigen.

    Begegnungen

    Begegnungen mit verschiedenen Menschen als Bereicherung zu gestalten;

    GewahrWerden

    GewahrWerden im eigenen Integrationsprozess mit allen Sinnen, Herz und Verstand;

    Weltoffenheit

     Einfühlungsvermögen,  gemeinsame Absichten co-kreativ in lebendige, nachhaltige und sinnvolle Projekte umzusetzen.

    Der Onlinekurs “InterGrow”

    InterGrow ist ein digitaler Kurs zur Integration.

    Der Kurs “InterGrow” ist
    eine Einladung
    eine Ermutigung und
    eine praktische Inspiration.

     

    InterGrow steht für: 

    Innovativ.
    Nachhaltig.
    Transformativ.
    Evolutionär.
    Relevant.
    Ganzheitlich.
    Respektvoll.
    Offen.
    Wertschätzend.


    Welche Themen erwarten Dich im Kurs “InterGrow”? 

     

    Dich erwarten die folgenden thematischen Module, die wesentlich zur Lösung der herausfordernden Integrationsaufgaben sind.

    Newsletter 

    Immer am Ball bleiben mit aktuellen News, kostenlosen Wissenshäppchen & Webinare von mir. Melde dich an!

    Mein Weg mit InterGrow

    Ich heiße Johanna Lehmacher. Als pädagogische Trainerin und Beraterin unterstütze ich insbesondere Menschen im Begegnungsfeld Integration.

    Integration geschieht gemeinsam
    Eigentlich wollte ich meine Praxis als Dozentin für Integrationskurse nur so verändern, dass ich pro-aktive Beiträge in den globalen Herausforderungen der Integration weit über Sprachkurse und Job-Vermittlung hinaus leisten kann. Ich fing an, völlig neu Integration zu denken, zu fühlen und zu verstehen: ich sehe nun.

    Integration als Chance für persönliches Wachstum und Transformation
    Mein Onlinekurs InterGrow handelt von den vielen Menschen, Begegnungen im Handlungsfeld Integration und von den kühnsten Wünschen für die Welt! Und ich bin mir sicherer geworden, meine Abenteuer der Lernreise, die Inhalte und Methoden authentisch im Onlinekurs „InterGrow“ vertreten zu können.

    Ich kenne verschiedene Rollen
    Ich bin selbst im Zuge des Alterns mit neuen Sinnfragen beschäftigt, was will ich weiter integrieren und wie will ich weiter wirksam sein. Sowohl durch meine Lebenserfahrungen, meine pädagogischen Aus- und Weiterbildungen, ehrenamtlichen Tätigkeiten und von meinen früheren Tätigkeiten als Angestellte, Freiberuflerin und Rentnerin kenne ich mehrere Rollen und Perspektiven. Ich habe über 10 Jahre als Referentin und 20 Jahre als Sozialtherapeutin gearbeitet, darunter auch als Dozentin für Integrationskurse. Ich bin Helferin in der Flüchtlingshilfe, Patin einer syrisch-kurdischen Familie, Trainerin, Beraterin und im (Un-)Ruhestand.
    Und jetzt habe ich das Konzept InterGrow – Onlinekurse und Coaching.

    Wie ich die Scheu zur Sichtbarkeit überwinde
    Erst im letzten Jahr habe ich mich dann im Rahmen einer Challenge getraut, einen Onlinekurs InterGrow zu starten und sichtbarer zu werden. Aber ich bin scheu vor der Kamera und den neuen Medien. Und immer mehr entwickelte ich eine Leidenschaft zum „Thema Integration als gemeinsamen Wachstumsprozess“ für alle Beteiligten in diesem komplexen Entwicklungsgebiet, weil ich sehe, dass es einen großen Bedarf vor allem bei den Leuten in dem Bereich gibt, die sich enorm stark engagieren, beruflich oder ehrenamtlich. Aber es gibt viel zu wenig ganzheitliche Unterstützung noch. Deshalb traue ich mich, anzufangen, mich zu zeigen, wie wir die Aufgaben gemeinsam gut machen können. Vielleicht können wir den Weg dahin gemeinsam gehen. Meine Lernerfahrungen, ich gerne an dich und an mich selbst weiter.
    Denkst Du das auch?
    „Eigentlich erfordert mein Engagement Würdigung bei der Übernahme globaler Verantwortung!“
    „Mit Achtsamkeit, Mitgefühl und Vertrauen könnten wir gemeinsam über uns hinauswachsen und eine humane Integrationsgeschichte schreiben!“

    Und fragst Du dich auch?
    „Welche Fertigkeiten können wir entwickeln, die uns persönlich und sozialen Systemen nutzen?“
    „Wie können wir es schaffen, immer gleiche Fehler zu vermeiden und uns auf wirklich neue Art zu begegnen?“

    Und fühlst Du das auch?
    Die Zeit ist reif, uns zu trauen, uns für vielseitiges Verständnis füreinander zu öffnen!

    Im letzten Jahr habe ich mein Denken völlig neu ausgerichtet, mein Herz für authentischeren Ausdruck ‚trainiert‘, mein Tun und Wirken stärker vernetzt. Dabei habe ich herausgefunden:

    Über mich

    In meine Arbeit fließen folgende Fort- und Ausbildungen:

    1. Erstes und zweites. Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien
    2. Lehramtsstudium für die Fächer Pädagogik und Geographie
    3.  Integrative Gestalttherapie und systemisches GestaltCoaching beim IGW, Würzburg
    4. Personalentwicklung bei MANAGE:ING, Berlin
    5. 40 Jahre Berufserfahrung
    6. Sozialtherapie im Integrativen Verfahren bei EAG.FPI, Hückeswagen
    7. Verschiedene Seminare bei Veit Lindau, homodea
    8. Weiterbildung LernKulturZeit
    9. Theorie U, MIT auf edX
    10. DaZ 

    Zögere nicht. Nimm Kontakt mit mir auf!